Struktur

Die Diakonie Libera ist eine kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie ist juristisch und finanziell eigenständig und zugleich eingebunden in ein starkes Netzwerk.

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz e.V. (DWBO). Dieser Landesverband vertritt die Interessen der rechtlich selbstständigen Träger diakonischer Arbeit aus der Evangelischen Landeskirche und der Freikirchen in der Region Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz. Dachorganisation über dem DWBO ist der Evangelische Bundesverband – Diakonie Deutschland. Die Diakonie Deutschland bildet gemeinsam mit Brot für die Welt das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung.

Wir arbeiten eng zusammen mit den örtlichen Kirchgemeinden und Kirchenkreisen, mit Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege, den kommunalen Gebietskörperschaften, den Betroffenenverbänden, den Fachverbänden und den Verbänden der Mitarbeitenden sowie mit Ausbildungsstätten.

Der Stiftungsrat ist zuständig für Grundsatzentscheidungen der Stiftung. Er ist das Aufsichtsorgan für den Vorstand der Stiftung und gibt Anregungen für dessen Arbeit. Die Amtsperiode des Stiftungsrates beträgt vier Jahre.

Dem Stiftungsrat gehören bis zu neun Personen an. Hiervon werden vom Stifter, dem Diakonie-Sozialwerk e.V. bis zu drei Personen entsendet. Jeweils eine Person wird vom Kreiskirchenrat des Evangelischen Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz sowie durch das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bestellt. Bis zu vier weitere Personen werden auf Grund ihrer Ausbildung und Erfahrung von den anderen Mitgliedern des Stiftungsrates berufen.

Stiftungsratsvorsitzender
Sven Fiedler, Vorstandsmitglied der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG

Stellv. Stiftungsratsvorsitzende
Nicole Bettina Dahm, Rechtsanwältin, Rae Dr. Ruhland, Renger, Poser

Stiftungsratsmitglieder
Katrin Bartsch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Stadtwerke Weißwasser GmbH
Richard Böttger, Notar
Bernd Goldmann, Bankkaufmann
Dr. Thomas Koppehl, Superintendent i.R.
Carsten Stubbe, Apotheker Linden- und Robert-Koch-Apotheke Görlitz
Elisabeth Süßmitt, Pfarrerin der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Kittlitz-Nostitz
Octavian Ursu, Oberbürgermeister der Stadt Görlitz

Der Stiftungsrat wird zusätzlich durch den Ehrenvorsitzenden Herrn Wollenweber mit beratender Stimme unterstützt. Bis zum Jahr 2020 war er über viele Jahre hinweg reguläres Mitglied des Stiftungsrates bzw. Stiftungsratsvorsitzender.

Ehrenvorsitzender
Klaus Wollenweber Bischof em. der Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz

Die Diakonie Libera wird von einem Vorstand André Maywald geleitet. Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Der Vorstand leitet die Stiftung in eigener Verantwortung und weisungsunabhängig und ist verantwortlich für die Verwirklichung der Ziele und satzungsgemäßen Zwecke der Stiftung.

Der Vorstand ist zudem der Dienstvorgesetzte aller Beschäftigten in der Diakonie Libera. Ihm obliegen die Rechte und Pflichten eines Arbeitgebers im Sinne arbeits- und sozialrechtlicher Vorschriften.

André Maywald wurde 1963 in Löbau geboren. Der studierte Diplom-Ingenieur arbeitete in verschiedenen Bereichen der Industrie und leitete von 1997 bis 2017 den DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V. . In  dieser Zeit wurden mehrere Kitas neu- und umgebaut, ein Altenpflegeheim saniert und eines neu gebaut und in einem gemeinsamen Projekt mit zwei weiteren DRK Verbänden und der Diakonie Herrnhut ein regionales SAPV-Team aufgebaut. Seit 2017 ist André Maywald Vorstand der Medizinischen Kooperation Görlitz eG, eine ärztliche Genossenschaft, die in Görlitz im Fachärztehaus octamed ansässig ist. Parallel ist er als freiberuflicher Dozent und externer Datenschutzbeauftragter für kleine und mittlere Unternehmen der Region tätig. Zudem ist er ist seit 2008 Vorsitzender des Aufsichtsgremiums des Goewerk e.V., dem Träger der Görlitzer Behindertenwerkstätten."

Geschäftstelle