Geborgenheit und Vertrauen

Ob Krippe, Kindergarten oder Hort – wir bieten unseren Schützlingen einen Ort, an dem sie in geschützter Umgebung spielen, träumen und lernen können. Kinder, die vorübergehend nicht bei ihren Familien leben können, finden in unseren Wohngruppen im Kinderheim ein Zuhause auf Zeit.

Jedes Kind ist willkommen

Vielfältig, bunt und sozial: Kinder in unseren Einrichtungen leben und lernen an- und miteinander. Wir helfen ihnen, ihre Lebenswelt zu entdecken und zu gestalten, selbstständig zu werden und Gemeinschaft mit anderen zu erleben.

Ganz klein ganz groß

Die Kleinsten erleben in unseren Krippen einen geschützten Raum zum Spielen, Lernen und Entdecken, in dem die christlichen Werte gelebt und weitervermittelt werden – jedes Kind ist herzlich willkommen!

Spielerisch die Welt entdecken

Forscherdrang fördern, Gesundheitsbewusstsein lehren, spielen und träumen lassen: In unseren Kindertagesstätten betreuen wir unsere Schützlinge ganzheitlich. Christliche Werte sind dabei die Grundlage unserer Pädagogik.

Für die Zeit nach der Schule

Hausaufgaben machen, entspannen, spielen – in unseren Horten finden Kinder liebevolle Betreuung, Förderung und Hilfe durch ein hochmotiviertes Team aus kreativen und gut ausgebildeten Mitarbeitern.

Gesundheit!

Spielerisch gesund bleiben - in der Kneipp®-Kita Nesthäkchen lernen die Kinder fast nebenbei, was die Lehre Sebastian Kneipp ausmacht. So beginnt der Tag mit einem gesunden Frühstück. Bewegung an der frischen Luft gehört danach ebenso dazu wie verschiedene Wasseranwendungen: Dazu zählen etwa Taulaufen, Armbäder, Wassertreten und Saunagänge. Entspannung und Ruhe kommen dabei auch nicht zu kurz.

Jedem Kind ein Zuhause

Eine (zeitweise) Trennung von der Familie ist für alle Beteiligten ein einschneidendes Ereignis. Das Leben im Kinderheim soll den Kindern und Jugendlichen ein Zuhause für diese Zeit bieten, in dem sie bestmögliche Entwicklungschancen und Stabilität finden können. Dabei stehen das einzelne Kind, der einzelne Jugendliche, seine Individualität und seine sich ändernden Bedürfnisse im Mittelpunkt.

» Janusz-Korczak-Haus - Görlitz

» Pfarrer-Dinter-Haus - Dresden

Wir sind da in der Not

Kinder in einer akuten Notsituation finden bei uns mithilfe des Jugendamtes für die Dauer der Inobhutnahme ein liebevolles Zuhause.

» Janusz-Korczak-Haus - Görlitz
(Kinder- und Jugendhilfe)

Wir schaffen Geborgenheit und Vertrauen.

Unsere MitarbeiterInnen leben durch gegenseitige Achtung und Offenheit den christlichen Glauben vor. Das bedeutet auch, dass jedes Kind, egal ob einer Religion zugehörig oder nicht, bei uns willkommen ist.

Helfen Sie uns zu helfen.

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD