Spielen, lernen, lachen, träumen

Krippe, Kindertagesstätte, Hort – und jede Menge Forschergeist und Experimentierlust: Das alles bietet die Kita Weltentdecker.

Idyllisch gelegen, familiär, eng an die Dorfgemeinschaft in Kroppen angebunden: Die Kita „Weltentdecker“ bietet eine geborgene und behütete Atmosphäre, die zum Entdecken und Erleben einlädt. Gleichzeitig fördern die Mitarbeitenden den Forscherdrang sowie die Lernfreude der Kinder. Sie beobachten, experimentieren, probieren und staunen zusammen mit ihren Schützlingen – der Name „Weltentdecker“ ist Programm.

Der Kindergarten ist mit Werkraum, Kreativ- und Bauecke, Sportraum und Spielgarten mit Musik-Klanggarten eine kleine Bildungsoase. Überall laden Dinge zum Forschen und Experimentieren ein. An regelmäßigen Weltentdeckertagen wird zudem großen Fragen nachgegangen, etwa, ob sich aus Obst Licht erzeugen lässt und wann Wasser zu Eis wird.

Regelmäßig lädt zudem die örtliche Bibliothek, die sich in unserer Kita befindet, zum Stöbern und Schmökern ein.

Weltentdecker

Krippe, Kindergarten und Hort
für kleine Forscher

Frauendorfer Straße 6
01945 Kroppen

Mail: weltentdecker@diakonie-libera.de

Über uns

Kleine Forscher ganz groß – die wissbegierigen Kleinen stehen bei uns im Mittelpunkt. Die Grundlage der Pädagogik in der Kinderbetreuung ist der evangelische Glaube mit seinen zentralen Werten: Toleranz, Mitgefühl und Achtung vor der Schöpfung. Daher versteht es sich von selbst, dass im Weltentdecker alle Kinder jeglicher Religion willkommen sind.

• wöchentliche Weltentdeckertage
  • Forscher-Kinder-Labor

Kleine Forscher ganz groß – die wissbegierigen Kleinen stehen bei uns im Mittelpunkt. Die Grundlage der Pädagogik in der Kinderbetreuung ist der evangelische Glaube mit seinen zentralen Werten: Toleranz, Mitgefühl und Achtung vor der Schöpfung. Daher versteht es sich von selbst, dass im Weltendecker alle Kinder jeglicher Religion willkommen sind.

• wöchentliche Weltentdeckertage
  • Forscher-Kinder-Labor

Hier wird Wissensdurst gestillt, denn bei uns kommen kleine Forscher nach der Schule voll auf ihre Kosten. Die zentralen Werte des evangelischen Glaubens sind unsere täglichen Wegbegleiter: Toleranz, Mitgefühl und Achtung vor der Schöpfung. Daher versteht es sich von selbst, dass im Weltentdecker alle Kinder jeglicher Religion willkommen sind.

• Ferienspiele
  • kreative Feriengestaltung, Kinderwünsche werden berücksichtigt
  • individuelle Hausaufgabenbetreuung

Annett Uhlig, Einrichtungsleiterin
Mail: annett.uhlig@diakonie-libera.de

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD
Spendenzweck: Weltentdecker

19. März 2024 | Hort Osterpicknick im Park

21. März 2024 | Krippe & Kita Osterpicknick im Park

14. Mai 2024 | 15.30 Uhr Terrassenkaffee

28. Mai 2024 "Erste Hilfe“ mit den Kindern – Herr Topa

29. Mai 2024 Gemeinsames Angrillen in der Arche Noah

3. Juni Kindertagsfeier

17. – 21. Juni 2024 Forscherwoche zum Thema „Entdecken, Forschen, Freisein!"

21. Juni 2024 | ab 15.30 Uhr Jahresfest in der Kita

26. Juni 2024 Elternabend für die Vorschul- und Hortkinder

28. Juni 2024 Sommerfest des DRK

14. Juli 2024 | ab 10 Uhr Gottesdienst und Gemeindefest mit Brunch und Kinderaktionen in der Kirche