An deiner Seite

Die Stiftung Diakonie Libera (einschließlich ihrer Rechtsvorgänger) ist seit 1996 in Görlitz und der Region Lausitz mit Angeboten der ambulanten, teilstationären und stationären Alten-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe tätig. In der Stiftung Diakonie Libera engagieren sich über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in insgesamt zehn Einrichtungen an sechs Standorten in Sachsen (Dresden, Görlitz und Hoyerswerda) und Südbrandenburg (Ortrand, Großkmehlen und Kroppen).

Wir fühlen uns in unserem Wirken dem Bekenntnis verpflichtet, dass jeder Mensch das Recht hat, unabhängig von Alter, sozialen Rahmenbedingungen, körperlicher Versehrtheit oder Unversehrtheit, ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu führen. Vor diesem Hintergrund setzen wir unsere Angebote um und uns für die Belange der Hilfesuchenden in öffentlichen Gremien und Fachausschüssen ein. Die Erfahrungen unserer Arbeit sind Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Hilfen.

In den Jahren 1992/93 übernahm das damalige Diakonische Werk der Ev. Kirche der schlesischen Oberlausitz mehrere kommunale Einrichtungen. Im Jahr 1996 kamen die meisten dieser Einrichtungen unter das Dach des neu gegründeten Diakonie-Sozialwerk e. V. Dieser errichtete im Jahr 1999 die Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz. Im Jahr 2020 erhielt die Stiftung ihren heutigen Namen – Diakonie Libera.