Wohnen im Grünen

Idyllisch im Grünen und doch mittendrin: Das Altenhilfezentrum Arche Noah in Ortrand vereint beides.

Das Altenhilfezentrum im Pflegeheim Arche Noah liegt nur wenige Minuten zu Fuß vom Ortrander Marktplatz entfernt. Ein Rundweg führt durch das Gelände der Pflegeeinrichtung.

Auf zwei Etagen verteilen sich 52 Einzel- und vier Doppelzimmer, alle mit Blick in den Garten. Jeweils zwei Einzelzimmer bilden eine gemeinsame Einheit mit Flur und Sanitärbereich, bestehend aus Dusche und WC. Zusätzlich stehen moderne Pflegebäder zur Verfügung. Die Räume sind mit einem Pflegebett und einer Grundausstattung möbliert. Persönliche Möbel und andere liebgewonnene Dinge sorgen zusätzlich für Behaglichkeit.

Die stationäre Pflege wird ergänzt durch Angebote zur Kurzzeitpflege und zur Verhinderungspflege. Im Pflegeheim Arche Noah bieten wir zudem mit unserer Palliativ-Care eine konzeptionelle palliative Betreuung.

Arche Noah

Altenhilfe mit konzeptioneller Palliativ-Care
Am Gerbergarten 1
01990 Ortrand

Mail: archenoah@diakonie-libera.de

Über uns

Die Pflege der Bewohner erfolgt im der Arche Noah von Fach- und Hilfskräften gleichermaßen liebevoll und auf qualitativ höchstem Niveau. Der Lebenslauf jedes Bewohners ist so einzigartig wie sein Fingerabdruck. Genauso ist unsere Betreuung.

• 55 stationäre Pflegeplätze
  • individuelle Betreuung durch Arbeit mit der Biografie des Bewohners
  • familiäre Atmosphäre
  • vielseitiges Tagesprogramm des Sozialen Dienstes, Feste und Ausflüge
  • konzeptionelle palliative Betreuung
  • Ärztliche und zahnärztliche Versorgung
    in Ortrand und Umgebung
  • Betreuung durch eine Fachärztin für
    Psychiatrie und Psychotherapie
  • saisonale und frische Küche

Pflegebedürftige, die für eine begrenzte Zeit im Jahr auf vollstationäre Pflege angewiesen sind, finden bei uns Hilfe.

Fällt die Pflegekraft wegen Krankheit oder Urlaub aus, können wir als Verhinderungspflege aktiv werden.

Im Pflegeheim Arche Noah bieten wir eine konzeptionelle palliative Betreuung.

An Demenz erkrankte Bewohner unterstützen wir ganz individuell in der Bewältigung ihres Alltags, zum Beispiel mit an der Biographie orientierter Einzelbetreuung.

Welche Pflege brauchen Ihre Angehörigen, welche Hilfen und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Unsere Mitarbeiter beraten Sie persönlich und kompetent.

Kathrin Dittmann, Einrichtungsleiterin
Mail: kathrin.dittmann@diakonie-libera.de

Antragsunterlagen:

Aufnahmeantrag Pflegeeinrichtung
» Druckversion PDF-Dok.  » Beschreibbares Word-Dok.
Ärztlicher Fragebogen
» Druckversion PDF-Dok.  » Beschreibbares Word-Dok.

Spendenzweck: Arche Noah

16. Oktober 2024 | 14.00 - 17.00 Uhr