Unsere Organisation

Das sind wir!

Seit 1996 sind wir in der Region Görlitz/Niederschlesische Oberlausitz zu Hause. Rund 500 Mitarbeiter/innen arbeiten in der ambulanten und stationären Alten-, Behinderten- sowie in der Kinder- und Jugendhilfe. Wir sind jeden Tag für Menschen da - in neun Einrichtungen an sechs Standorten in Sachsen und Südbrandenburg.

Wir entwickeln uns ständig weiter und verfolgen eine Vision: führend im Bereich innovativer sozialer Dienstleistungen zu sein. Dafür denken wir wie Unternehmer und bauen unsere Dienstleistungsangebote permanent marktnah und zeitgemäß aus. Wir stellen uns als moderner diakonischer Arbeitgeber auf und optimieren unsere Prozesse, auch im Bereich der Digitalisierung.

Die Arbeit in der Diakonie libera ist geprägt von den Werten des christlichen Glaubens: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Nächstenliebe. Ein Qualitätsmanagementsystem legt für alle Standorte höchste fachliche und ethische Standards fest. Regelmäßige interne und externe Prüfungen garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität.

Als kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts sind wir eine juristisch und finanziell eigenständige Organisation.

VERANSTALTUNGEN & TERMINE

Wer, wann, wo?

Bastelkurse, Lesungen, Tanzveranstaltungen – unser Kalender gibt Auskunft zu anstehenden Terminen in unseren Einrichtungen.

Sprechender Adventskalender im Speisesaal und in den Bugspitzen
Arche Noah:
Sprechender Adventskalender im Saal
Haus Rosengarten:
Adventssingen mit den Christenlehre- und Jungschar-Kindern der Neustadt-Kirchgemeinde und Silke Linke
Haus Rosengarten: