Forscher- und Entdeckerfest in der Kita „Weltentdecker“

Endlich war es soweit! Nach der grundlegenden Sanierung der Kita durch die Gemeinde Kroppen fand am Freitag, den 07.07.2023, dass Forscher- und Entdeckerfest in der Kita Weltentdecker in Kroppen statt.

Das diesjährige Fest stand unter dem Motto: „Abenteuer Weltall- komm mit!“, welches auch das aktuelle Bildungsthema der Einrichtung ist. Impulse und Anregungen gab` es von der Stiftung „Kinder forschen“! Die Kinder werfen ein Blick auf unser Sonnensystem und erfahren, die Erde als Lebensraum zu schützen und zu bewahren. Ein Höhepunkt des Projektes, war der Ausflug der Kita ins Planetarium nach Radebeul, welches von der Stiftung „Forscherfüchse“ finanziert wurde. Unsere kleinen und großen Entdecker lernten Planeten kennen und beobachteten Sterne.  Auch beim Entdeckerfest konnten die Kinder durch verschiedene Forschungsangebote wie das Waldmobil und Experimente im Forscherlabor ihr Wissen anwenden.

Die Gemeinde Kroppen hat mit der Baumaßnahme über 1 Mio. Euro in die Kita investiert, wovon gut 600.000 Euro über das Förderprogramm LEADER bereitgestellt wurden. Durch die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie kam es im Bauablauf zu Verzögerungen. Umso glücklicher sind nun alle mit dem gelungenen Ergebnis. Dies wurde im Beisein von Landrat Siegurd Heinze, Bürgermeister Rainer Krämer und Amtsdirektor Niko Gebel sowie André Maywald, Vorstand Diakonie Libera gefeiert.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten an dem Bauprojekt für das kooperative Miteinander. Ein herzliches Dankeschön auch nochmals an die Ev. Kirchen-gemeinde Kroppen und Pfarrerin Angelika Scholte-Reh, für die Bereitstellung des Ausweichquartiers für unsere Hortkinder während der Bauzeit.