Staunende Gesichter im Kita-Forscherlabor

| Alle News

Grund zum Feiern gab es diese Woche in der Kita Weltentdecker in Kroppen: Hier wurde am 29. November 2022 das Forscherlabor eingeweiht. Ein spannendes Experiment, bei dem Wasser geschichtet wurde und Kinder sowie Erwachsene zum Staunen brachte, durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Bereits im Jahr 2019 hatten wir uns mit der Kita um eine Förderung im Rahmen des Programms Forscher-Füchse der Dr. Hans Riegel-Stiftung beworben und zählte zu den fünf Preisträgern, die aller 3 Jahre ermittelt werden. Ziel des Förderprogrammes ist es, den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) stärker zu fördern, Kinder dadurch neugierig zu machen und sie zum eigenständigen (Nach-)Forschen zu motivieren. Über drei Jahre hinweg finanzierte die Dr. Hans Riegel-Stiftung Fortbildungen für das Kita-Team zu MINT-Themen. Darüber hinaus erhielt die Kita eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 10.000 Euro für materielle Anschaffungen.

Aber auch aus der Region kommt Unterstützung für das Projekt. So stellt der Wasserverband Lausitz Equipment zum Forschen und Experimentieren zur Verfügung und die Sparkasse Niederlausitz steuert ein digitales Flipchart bei.

Die Einrichtung wurde in den zurückliegenden Monaten durch die Gemeinde grundlegend saniert, modernisiert und erweitert. Erst vor wenigen Wochen erfolgte die vollständige Wiederinbetriebnahme. Damit bietet die Kita Weltentdecker in Kroppen jetzt für die Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder ideale Bedingungen, um zu spielen, zu lernen und die Welt zu entdecken. Mit dem Forscherlabor bietet die Kita Weltentdecker nun noch eine zusätzliche Attraktion.