Erfolgreiche Kooperation

| Alle News

Im Rahmen des Angebotes Krabbelgruppe ist unsere Kita Nesthäkchen eine Kooperation mit dem RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V. eingegangen. Seit Juli 2021 engagieren wir uns gemeinsam in dem Modellprojekt ZUSAMMENSPIEL, mit sprach- und demokratiefördernden Ansatz.

Anfang Juli wurde das Projekt als erfrischender Vermittlungsansatz politischer Bildung von der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (kurz JoDDiD) ausgezeichnet. Auf der Seite der Forschungsstelle kann man das entstandene Video über die Krabbelgruppe im Nesthäkchen unter dem Titel „Kita Undercover“ ansehen.

Link https://einfachgutgemacht.joddid.de/kita-elternarbeit

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!". Es ist ein Angebot für Eltern mit Ihren Kindern bis 3 Jahre und richtet sich gleichermaßen an Familien mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. Das einander Kennenlernen, das Erleben von Vielfalt und Sprachen, gemeinsames Spiel und Spaß soll ein tolerantes Miteinander von klein auf fördern. Eltern denen ein entsprechendes Netzwerk, beispielsweise auf Grund von Umzug oder Flucht, noch fehlt, bekommen darüber hinaus jede Menge praktische Tipps von der pädagogischen Fachkraft.