KINDER STÄRKEN ist wieder Programm in unserer Kita Nesthäkchen

| Alle News

Unsere Kneipp®Kita Nesthäkchen nimmt ab August 2023 an dem Projekt „KINDER STÄRKEN 2.0 – Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“ teil.

Dieses Förderprogramm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus fördert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und des Freistaates Sachsen eine zusätzliche Personalstelle. Mit KINDER STÄRKEN 2.0 beginnt eine zweite Programmphase. Bereits in der ersten Programmphase haben wir uns in den Jahren 2016 bis 2022 in unserer Hoyerswerdaer Kita für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen engagiert.

Der Einsatz einer zusätzlichen sozialpädagogischen Fachkraft ermöglicht Kitasozialarbeit, als ergänzendes sozialpädagogisches Angebot für Kinder und Familien in riskanten Lebenslagen. Dabei wird sowohl der Hilfe- und Unterstützungsbedarf der Kinder wie auch der Familie ermittelt und entsprechende Angebote und Maßnahmen geplant und durchgeführt. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den Erzieherinnen sowie der Kita-Leitung. Hinzu kommt die Kooperation mit relevanten externen Partnern und Diensten.