Zum Hauptinhalt springen

Sommerfest im Christophorus-Haus

| Alle News

Am 09.06.2024 fand im Christophorus-Haus Großkmehlen das alljährliche Sommerfest unter dem Motto der Jahreslosung „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ statt.

Eröffnet wurde das Fest mit einem Gottesdienst. Dieser wurde gestaltet durch Frau Elisabeth Slusarek, Pfarrerin Ursula Wegmann sowie Mitarbeiter/-innen und Klienten/-innen. Besonders eindrücklich war es, von einem Paar zu hören, was für seine Liebesbeziehung wichtig ist. Beide haben früher in der WG Lauchhammer gelebt und haben jetzt eine eigene Wohnung. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Posaunenchor sowie den Flötenkreis der Kirchengemeinden. Der Chor der Mitarbeiter sang, in bewährter Tradition das Lied zur Jahreslosung „Alles in Liebe“. Ein Moment, der wirklich viele berührte. Jeder Besucher erhielt als Andenken zum Mitnehmen einen Herzschlüsselanhänger oder eine Kette mit Herzanhänger. Beides wurde durch Mitarbeiter/-Innen und Bewohner/-innen hergestellt.

Nach dem Gottesdienst konnten sich alle Bewohner/-innen, Gäste und Besucher des Festes mit Bratwurst und Kartoffelsalat stärken. Die Aufführung des Märchens „Frau Holle“ war dann der Höhepunkt des Tages. Bewohner der Wohnstätte Großkmehlen, der Wohngruppe Lauchhammmer sowie erstmals Klienten/-innen des ambulanten Assistenzdienstes unterstützt von Mitarbeiter/-innen des Förderbereiches sowie des Assistenzdienstes zeigten ihr schauspielerisches Können. In liebevoller Kleinarbeit waren Kostüme und Requisiten gestaltet worden. Nachdem die letzte Szene gespielt und der letzte Vorhang geschlossen war, fiel jede Aufregung ab und alle konnten das Fest genießen.

Es gab Kaffee und Kuchen und es konnten die verschiedenen Stände auf dem Einrichtungsgelände besucht werden. So gab es zum Beispiel die Möglichkeit, am Glücksrad zu drehen, zum Schminken, auf dem Trampolin zu springen, auf einem Stempeltuch die Teilnahme zu verewigen und es konnten Probefahrten mit den nagelneuen Rollstuhlfahrrädern durchgeführt werden. Natürlich gab es auch wieder einen Verkaufsstand mit den handgefertigten Artikeln der Einrichtung. So herrschte den gesamten Nachmittag ein reges Treiben auf dem Gelände.

Abschließend lässt sich sagen, es war ein gelungenes Fest. Das konnte man an den vielen Besuchern, den glücklichen Gesichtern und dem Strahlen der Sonne sehen!

Katja Pruntsch, Gisa Kern

Zurück