Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltigkeit, Spiel und Spaß - ein Projekt von der Evangelischen Schule Coswig für unsere Kinder aus der Kinderwohngruppe

| Alle News

In der Evangelischen Schule in Coswig lernen Schülerinnen und Schüler vor allem den Umgang miteinander, die Achtung untereinander; sie lernen selbstbewusst und eigenverantwortlich zu handeln und arbeiten klassenübergreifend zusammen.

So auch in der Projektarbeit „Nachhaltigkeit“. Hierfür setzten sich Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse zusammen und überlegten, wie sie erfolgreich nachhaltig mitwirken können. Eine Gruppe aus 4 Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahre fand sich schnell. Für sie war klar: „Wir möchten Kindern aus dem Kinderheim helfen und für sie einen schönen Nachmittag gestalten.“

Geld war nicht viel vorhanden und die Nachhaltigkeit? Mit einem Schreiben aus der Schule machten sich die Vier auf den Weg ins Kaufland und erklärten ihr Vorhaben. Bevor die Lebensmittel in die Tonne kommen, aber dennoch zum Verzehr geeignet sind, baten die Mädchen darum, diese noch verwehrten zu dürfen - denn klar ist: abgelaufen ist noch nichts, nur nahe am Verfallsdatum dran. Die Kaufland-Mitarbeitenden waren positiv gestimmt und schenkten der Gruppe leckere Hähnchenspieße, Grillkäse, Bratwürste, Steaks und Grillbrote.

Zeitgleich erhielt die Hausleitung des Pfarrer-Dinter-Hauses eine E-Mail der Gruppe, in dem sie ihr Projekt erklärten.

Die Kinder der Kinderwohngruppe vom Hellerhof im Alter von 5 bis 10 Jahre freuten sich sehr auf den Nachmittag und machten sich am 23. April 2024 mit drei Betreuerinnen auf den Weg nach Bärwalde, einem kleinen, ruhigen Dorf in der Nähe von Moritzburg. Auf dem Vereinsgelände des Jugendclubs, auf dem sich sogar ein Fußball- und Sportplatz, ein Volleyballfeld, ein Spielplatz sowie eine Grill- und Sitzecke befindet, startete das Projekt.

Der Tag gestaltet sich in einem harmonischen Miteinander. Die Mädchen der Evangelischen Schule boten sich gern als Spielpartnerinnen an und hatten viel Spaß. Bei den mitgebrachten Spielen war für jeden etwas dabei. Als dann noch der Grillduft in die Nasen stieg, war der Tag perfekt und alle fanden sich an der Sitzecke zusammen, um gemeinsam zu essen und Gespräche zu führen.

Ein großes Dankeschön geht an die Mädchen der 5.-8. Klasse, die mit viel Liebe, Kreativität, Motivation und Eifer den Kindern vom Kinderheim einige schöne Stunden schenkten.

Die Kinder der Kinderwohngruppe fanden den Tag sehr schön und hoffen auf eine baldige Wiederholung.