Neuer Kochkurs des Janusz-Korczak-Hauses

| Alle News

Seit diesem Jahr bietet unsere Jugendkochschule ISS WAS zusätzlich einen internen Kochkurs an.

Mitarbeiter Herr Degwert ist gelernter Koch und aktuell als Erzieher im Janusz-Korczak-Haus tätig. Ab sofort kann er seine Leidenschaft für das Kochen mit seiner Liebe zur Arbeit mit Kindern verbinden. So fand am 10. Januar erstmalig ein Kochkurs unter seiner Leitung statt. 7 Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters machten sich gemeinsam ans Werk. Ab 15 Uhr wurde die im Erdgeschoss vorhandene Speiseküche genutzt, um rustikales Handbrot mit einer Gemüse-Käse-Füllung sowie Schichtdesserts herzustellen. Voller Stolz wurden die selbstkreierten Speisen im Anschluss präsentiert und verkostet.

Bei einer abschließenden Bewertung von Konsistenz, Geschmack und Aussehen der Gerichte wurde durchweg die Bestnote 1 vergeben – ein voller Erfolg für den Start unserer internen Kochschule.

Neben den Kindern, die bereits ihre Speisewünsche für die kommenden Kochkurse aufschreiben durften, sprüht Herr Degwert ebenfalls vor Ideen. Die eigene Herstellung von Nudeln oder ein Pesto aus selbstgesammeltem Bärlauch stehen in naher Zukunft auf seinem Plan.

Wir freuen uns über diese Möglichkeit, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern so einen bewussten und kreativen Umgang mit Lebensmitteln näherzubringen und sind gespannt auf die Entwicklung des Projektes.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Lions Club Görlitz bedanken, der uns durch seine Spende die Umsetzung dieses Angebots ermöglichte.