Zum Hauptinhalt springen

Mit dem Dienstrad durchstarten

| Alle News

Roman Schwab arbeitet seit über 20 Jahren als Heilerziehungspfleger in der Diakonie Libera und leitet die Regenbogen-Gruppe im Helen-Keller-Haus. Als er zum ersten Mal von der Möglichkeit eines Dienstrades erfuhr, war er sofort begeistert.

„Als die Nachricht kam, habe ich mich direkt auf die Suche gemacht. Ich wollte unbedingt ein E-Bike als Klappfahrrad, da diese Variante nur von wenigen Herstellern produziert wird. Meins stammt aus Wien, wo jährlich nur 4000 Stück gefertigt werden.“

Fast täglich schwingt er sich seitdem auf sein neues Fahrrad. „Mein Bezugsbetreuter ist ebenfalls ein Fan des Radfahrens, sodass wir oft gemeinsam unterwegs sind. Ein solches Fahrrad hätte ich mir sonst nie geleistet. Dank der Diakonie Libera habe ich jetzt die Möglichkeit dazu. Ich liebe es! Ich mache viel mehr Sport, sogar bei strömendem Regen. Ich würde sagen, ich bin beweglicher geworden“, berichtet Roman Schwab über die Vorteile des Bikeleasings.

Nach drei Jahren endet sein Leasingvertrag, und er hat die Möglichkeit, das Fahrrad zu einem Restbetrag zu kaufen, wodurch er gleichzeitig etwas sparen kann. „Die Abwicklung des Vertrages konnte ich ganz bequem online erledigen. Ich kann dieses Angebot wirklich jedem Kollegen und jeder Kollegin empfehlen. Für mich ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen.“

Zurück